Ethereum Prognose ETH ETF Verzoegerung und bald massive Abverkaeufe sicher

Ethereum Prognose: ETF Verzögerung und massive Abverkäufe sicher

Zurzeit scheinen sich die Kurse von führenden Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum kaum vom Fleck zu bewegen. Allerdings gibt es nun einige kritische Ereignisse, welche zu massiven Kursbewegungen führen dürften. Zu den Enttäuschungen bezüglich des Ethereum ETFs kommen weitere bärische Faktoren, die mit Sicherheit mindestens für einen temporären Abverkauf von Ethereum sorgen sollten. Ebenso sind auch einige wirtschaftliche Ereignisse im Auge zu behalten. Wappnen Sie sich nun rechtzeitig vor den stürmischen Zeiten mit zusätzlichem Wissen, bevor es zu spät ist!

Verzögerung des Ethereum ETFs durch die SEC

Mit Hinblick auf die Genehmigung des Bitcoin-Spot-ETFs sind die Erwartungen der Investoren gestiegen, dass in Kürze auch ein Ethereum-Spot-ETF in den USA zugelassen werden könnte.

Zwar gibt es diese bereits in Europa, welches laut Coingecko aktuell auf einen Marktanteil von 81,4 % kommt, oder Kanada, das 16,6 % des Marktes ausmacht, jedoch sind die Einwohner der Vereinigten Staaten von Amerika ein besonders investives Volk, das für bedeutende Kapitalzuflüsse in Ethereum sorgen könnte.

Ethereum ETF Markt
Quelle: Coingecko

Allerdings hat sich indessen die amerikanische Wertpapieraufsichtsbehörde SEC zu Wort gemeldet. Sie möchte den Überprüfungszeitraum für die Anträge von Invesco und Galaxy Digital noch einmal verlängern und bittet um öffentliche Stellungnahme zu dem Vorhaben. Dabei sollen noch einige Dinge geklärt werden, wie die Lebensfähigkeit des ETFs, die Beschaffenheit von Ethereum und die Gefahr von potenziellen Marktmanipulationen.

Bedenken wurden bei der SEC auch durch die Umstellung auf den Konsensmechanismus Proof-of-Stake ausgelöst. In diesem Zusammenhang könnte es Probleme aufgrund einer zu hohen Zentralisierung geben, da die Blockchain von wenigen großen Entitäten kontrolliert wird.

Der nächste mögliche Termin für die Zulassung des Ethereum-Spot-ETFs von Fidelity ist der 5. März. Danach bietet sich noch eine weitere Chance am 10. März, wenn über den Antrag von BlackRock erneut entschieden wird.

Laut dem Bloomberg-ETF-Analysten James Seyffart könnte der Ethereum-Spot-ETF am 23. Mai des Jahres 2024 bereits genehmigt werden. Dies ist die letzte Frist für die Entscheidung über den ETF-Antrag von VanEck.

Sollte ein Ethereum-Spot-ETF zugelassen werden, so würde dies einen äußert bullischen Effekt auf ETH haben. Während Bitcoin bei der letzten Rallye stärker steigen konnte, könnte sich dies nun mit Aussicht auf den Ethereum ETF ändern. Allerdings ist auch zu beachten, dass Bitcoins Industrialisierung immer weiter Form annimmt.

Jetzt in KI-optimiertes Kryptospiel investieren!

Kursverluste von Ethereum durch Genesis-Verkäufe zu erwarten

Kursverluste von Ethereum durch Genesis-Verkaeufe zu erwarten
Quelle: DALL-E

Der insolvente Krypto-Kredit-Anbieter Genesis hatte einen Antrag gestellt und um eine beschleunigte Anhörung für den 8. Februar gebeten. Denn die alten Krypto-Bestände des Unternehmens, welche sich unter anderem aus den Anteilen des Grayscale Bitcoin Trusts von rund 1,4 Mrd. USD und des Grayscale Ethereum Trust von 165 Mio. USD zusammensetzen, sollen veräußert werden.

Bereits die Verkäufe der insolventen Kryptobörse FTX im Umfang von 1 Mrd. USD in BTC haben durch die Korrelation auch bei Ethereum innerhalb der zwei Folgetage zu einem Kursverlust von 8,86 % geführt. Da die Anteile dieses Mal fast 50 % höher sind, ist eine umso größere Reaktion möglich.

Auch wenn dadurch möglicherweise temporäre Panikverkäufe ausgelöst werden, so bietet sich langfristig dennoch eine attraktive Chance. Besonders gute Einstiegspunkte bieten Kapitulationsmuster an einem Cluster aus Widerständen mit einem schnellen Bounce.

Allerdings sind aufgrund dieses Ereignisses weniger heftige Kursbewegungen zu erwarten. Dennoch könnten andere bärische Faktoren diesen Abverkauf noch begünstigen. Jedoch wäre eine Korrektur innerhalb des Trendkanals sogar gesund.

Jetzt virales GameFi-Projekt entdecken!

Dezentrales Krypto-Mining setzt neue Maßstäbe

DALL-E

Aufgrund des Problems der zunehmenden Zentralisierung von Bitcoin kann die Sicherheit von der größten Kryptowährung gefährdet werden. Zudem gibt es viele Schwachstellen des Cloud-Minings, bei dem Nutzer nicht selten Opfer von Betrug werden. All diese Probleme sollen nun durch die Lösungen von dem bahnbrechenden Bitcoin Minetrix behoben werden.

Denn es wickelt die Geschäftsprozesse des Krypto-Minings erstmalig über eine Blockchain ab. Somit können die Nutzer von einer außergewöhnlichen Transparenz, Sicherheit und Effizienz profitieren. Überdies sollen über das Verfahren im Zuge der Demokratisierung des Schürfens auch die Einstiegshürden des Minings eliminiert werden. Somit ist eine höhere Dezentralisierung von Bitcoin geplant.

Dafür nutzt Bitcoin Minetrix das neuartige Stake-to-Mine-Verfahren, bei welchem die Investoren für das Halten der Token Mining-Credits als Belohnung vergütet bekommen. Diese lassen sich dann flexibel in Hashleistung umwandeln. Somit kann jeder schnell, einfach und sicher am attraktiven Krypto-Mining partizipieren.

Schnell konnte das attraktive Projekt Scharen von Investoren begeistern und im Vorverkauf eine beeindruckende Finanzierungssumme in Höhe von über 10,3 Mio. USD erzielen. Neben dem überzeugenden Alleinstellungsmerkmal werden jedoch auch hohe Staking-Renditen von 65 % pro Jahr geboten.

Jetzt in Bitcoin Minetrix investieren!

Wirtschaftliche Einflussfaktoren auf Ethereum

Nachdem Ethereum am 5. Februar durch den positiver als erwarteten US-Einkaufsmanagerindex kurzzeitig aufgrund der wieder aufsteigenden Inflationssorgen und den positiveren Wirtschaftsaussichten unter Druck geraten und um 1,44 % gefallen ist, betrachten wir einmal die jüngsten wirtschaftlichen Entwicklungen.

Die Märkte rechnen damit, dass die Fed 5- bis 6-mal in diesem Jahr die Zinsen senken wird. Jedoch sind die Wirtschaftsdaten in den USA zuletzt positiv ausgefallen, was die Hoffnungen auf Zinssenkungen und ein förderliches Umfeld für Ethereum wiederum senkt. Allerdings könnten die Finanzmärkte derzeit mit ihren Zinssenkungserwartungen danebenliegen.

Schließlich sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Zinssenkungen und Liquiditätsmaßnahmen kommt, wenn wir eine starke Wirtschaft haben oder die Inflation steigt. So könnten durch die Ausweitung der vielen Kriege auf der Welt die Preise wieder stärker zulegen.

Ebenso könnte die Lohn-Preis-Spirale weiter in Gang gesetzt werden. Nachdem die Arbeiter der Automobilindustrie bereits hohe Anpassungen erhielten, fordern nun die Boeing-Mitarbeiter Lohnerhöhungen um 40 %.

Jetzt in Zukunft des Krypto-Gamings investieren!

Redbook
Quelle: Investing.com

Am 6. Februar wurde zudem das Redbook mit den Einzelhandelsumsätzen veröffentlicht. Dieses erreicht mit 6,1 % den besten Wert seit 2020. Jedoch sind auch die Schulden der Haushalte auf 17,5 Bil. USD gestiegen, was einem Zuwachs von 1,2 % oder 212 Mrd. USD entspricht.

Zudem gibt es Zweifel, dass die Wirtschaft wirklich so stark ist, da etwa das Vertrauen der Angestellten für die Wirtschaftsaussichten ihrer Firma abgenommen hat. Ebenso zeigt der US-Aktienmarkt ein gemischtes und eher negatives Bild:

Zwar steigen die US-Indizes, allerdings handelt es sich dabei nicht um den breiten Markt. Denn der gleichgewichtete S&P 500 ist im Verhältnis zum S&P 500 auf dem tiefsten Stand seit 2009. Zudem notieren nur 57 % dieser Aktien über ihrem 50-Tage-Durchschnitt. Darüber hinaus sind auch die Banken wieder unter Druck geraten.

Sollte die US-Notenbank die Zinssenkungen nicht im ersten Halbjahr schaffen, wird es in der zweiten Jahreshälfte schwieriger, da sie sich aufgrund ihrer Vorgeschichte vermutlich nicht in die Wahlen einmischen will.

Jetzt in dezentrales Krypto-Mining investieren!

Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.


Posted

in

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *