bitcoin miner grabe

Bitcoin News: Das Halving naht – was müssen Anleger jetzt wissen?

Bisher ist der große Kurssprung nach der Genehmigung der ersten Bitcoin-ETFs in den USA ausgeblieben. Nichtsdestotrotz gibt der Bitcoin-ETF privaten und institutionellen Anlegern neue Möglichkeiten, um in die weltweit größte Kryptowährung zu investieren. Langfristig könnten vor allem institutionelle Investoren so mit Investitionen in eben jene ETFs das auf den Börsen handelbare Bitcoin-Angebot verknappen. Zusammen mit vielen privaten Anlegern, die ihre Bestände „hodlen“ könnte dies eine bullische Auswirkung auf den Bitcoin-Kurs haben. Doch vor allem das Bitcoin-Halving könnte mit Blick auf die verfügbaren Bitcoins der bullische Indikator für den Bitcoin-Kurs sein.

Wieso das Halving den Bitcoin Kurs beeinflussen könnte

Wie bei anderen Assets kommt der Preis des Bitcoins vor allem durch das simple Prinzip von Angebot und Nachfrage zustande. Dabei ist die Anzahl der Bitcoins auf maximal 21 Millionen BTC begrenzt, aktuell im Umlauf sind 19,6 Millionen Coins. Die restlichen 1,4 Millionen Coins entstehen erst im Laufe der nächsten rund 116 Jahre durch den implementierten Mining-Algorithmus. Dabei nimmt die Anzahl der neuen Bitcoins mit jedem Halving ab. Aktuell erhalten Miner für einen gefundenen Block 6,25 Bitcoins – das geschieht durchschnittlich alle zehn Minuten. Vor dem letzten Halving im Mai 2020 waren es noch 12,5 Bitcoins pro Block und ganz zu Beginn sogar 50 Bitcoins. Doch wieso hat dieser Halbierungsmechanismus einen Effekt auf den Bitcoin-Preis?

Heutzutage haben sich ganze Unternehmen auf den Sektor des Bitcoin-Minings fokussiert. In riesigen Bitcoin-Mining-Zentren arbeiten Hochleistungsrechner rund um die Uhr, um Bitcoins zu minen. Nicht nur die Hardware kostet hierfür Geld, sondern vor allem der hohe Energiebedarf macht das Bitcoin-Mining zu einem teuren Unterfangen. Um die laufenden Kosten für Hardware, Strom und Personal zu decken, werfen die Mining-Betriebe die geschürften Bitcoins auf den Markt. Da sie ab dem nächsten Halving weniger Bitcoins pro Block erhalten, kommen also zumindest von der Mining-Industrie weniger Bitcoins in den freien Handel. Bei gleichbleibender Nachfrage würde dies zu einem steigenden Bitcoin-Kurs führen.

Die Mining-Betriebe selbst kann das übrigens auch vor Schwierigkeiten stellen. Denn wenn sie nur noch die Hälfte der Bitcoins erhalten, halbieren sich bei gleichbleibenden Kosten und einem stagnierenden Bitcoin-Preis die Einnahmen. Daher ist ein steigender Bitcoin-Kurs auch für die Mining-Betriebe essenziell, wenn nach dem Halving die Mining-Difficulty nicht abnehmen sollte.

Bitcoin Minetrix kombiniert die Einnahmen aus Mining und Staking

Das kommende Halving stellt also auch die Mining-Betriebe vor Herausforderungen. Dennoch wird der Mining-Sektor als Ganzes wohl weiterhin ein profitabler Geschäftszweig bleiben. Für Privatanleger gestaltet sich das aufgrund hoher Strom- und Hardwarekosten jedoch schwieriger. Abhilfe will hier nun Bitcoin Minetrix schaffen. Als Cloud-Mining-Plattform ermöglicht Bitcoin Minetrix Privatanlegern Hashrate zu kaufen und damit auch Bitcoins zu schürfen. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um einen gewöhnlichen Cloud-Mining-Anbieter.

Jetzt Bitcoin Minetrix kaufen

Stattdessen handelt es sich um ein komplettes Krypto-Ökosystem, das mit einem eigenen Token und dem sogenannten Stake-to-Mine-Konzept versucht, die Branche zu revolutionieren. Investoren können nämlich den BTCMTX Token im Vorverkauf kaufen und diesen anschließend staken. Als Belohnung gibt es beim Staking nicht-verkaufbare Credit-Token, die gegen Hashrate eingetauscht werden können. Sollte der Kurs des BTCMTX Tokens zudem steigen, würden Nutzer gleich mit zwei Varianten Geld verdienen.

Bitcoin Minetrix vs. Traditionelles Cloud Mining

Innerhalb weniger Wochen konnte das Projekt bereits mehr als 10,2 Millionen US-Dollar im Presale einsammeln. Dabei gilt zu beachten, dass der Preis des Tokens mit jeder Vorverkaufsstufe steigt. Aktuell ist ein BTCMTX-Token für 0,0132 US-Dollar erhältlich. Nach dem Presale folgt das Listing auf Krypto-Börsen. Dann wird der Preis des Tokens auf dem freien Markt ausgehandelt. Da sich bereits über 600 Millionen (Tendenz steigend) der 4 Milliarden Token im Staking-Pool befinden, erhoffen sich Anleger durch das verknappte Angebot einen steigenden Bitcoin Minetrix Kurs.

Jetzt Bitcoin Minetrix kaufen

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.


Posted

in

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *