Mit dem beeindruckenden Aufstieg von ChatGPT und der wachsenden Verbreitung künstlicher Intelligenz im Finanzsektor, werden nun auch Aktienempfehlungen zunehmend durch KI-Algorithmen generiert. Diese Entwicklung birgt natürlich gewisse Risiken. Es bleibt unerlässlich, dass Anleger eigene gründliche Analysen durchführen. Trotzdem können KI-gestützte Analysetools in der Finanzwelt erhebliche Vorteile bieten. Sie sind in der Lage, schnell große Datenmengen zu verarbeiten und daraus fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen. Dies ermöglicht es Investoren, informiertere Entscheidungen zu treffen, indem sie auf tiefere und breitere Datenanalysen zugreifen, die menschlichen Analytikern so nicht möglich wären.
Die Unterhaltungsbranche ist für Anleger attraktiv, da sie zeitlos und trotz ihrer zyklischen Natur beständig ist. Sie passt sich kontinuierlich an neue Trends und Technologien an, was konstantes Wachstum und Innovationspotenzial bietet. Zudem bleibt die Nachfrage nach Unterhaltung, selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, oft stabil.
Deshalb haben wir uns auf die Suche nach spannenden Entertainment Aktien gemacht. Mit dem KI-gestützten Analysetool AltIndex greifen wir auf alternative Daten wie Webtraffic, App-Downloads, Sentiment oder News-Mentions zurück, um vielversprechende Aktien zu identifizieren.
Doch Überraschung! Denn nicht Walt Disney oder Netflix empfiehlt die Künstliche Intelligenz aktuell. Vielmehr sind es zwei andere Aktien aus der Unterhaltungsbranche, die hier überzeugen.
Sentiment für Netflix schwächelt
Werfen wir zunächst einen Blick auf das führende Streaming-Unternehmen Netflix, das mit Werbung und Gaming immer weitere lukrative Geschäftsfelder erschließt, sehen wir ein Sell-Rating für die Aktie. Das Sentiment sieht AltIndex hier stark rückläufig. Zugleich ist die Netflix Aktie zugegebenermaßen mit einem Kursplus von rund 52 % im laufenden Jahr ein starker Performer gewesen. Zuletzt ließ die Dynamik jedoch nach, es mangelt kurzfristig an Fantasie, wie die Aktie noch deutlich steigen soll, womit das Rating von AltIndex durchaus schlüssig erscheint, sofern Anleger statt Buy-and-Hold einen etwas aktiveren Ansatz verfolgen.
Jüngst sehen wir eine bearische Trendwende, die exakt beim Resistance-Level des bisherigen Jahreshoch startete. Beim letzten Mal gab es hier eine 30 % Korrektur. Anleger warten zunächst ab, ein neues Verlaufshoch wäre ein klares Kaufsignal.
Walt Disney – gelingt der Turnaround?
Die Walt Disney Aktie läuft im Jahr 2023 erneut seitwärts. Die Schwäche setzt sich übergeordnet fort. Dennoch könnte das Unternehmen mittlerweile einen Turnaround angestoßen haben, insbesondere der November machte Hoffnung auf mittelfristig wieder steigende Kurse. Den Abwärtstrend konnte die Walt Disney Aktie brechen, die Chancen auf eine Bodenbildung stehen gut. Dennoch gibt es aktuell einen Rücksetzer, der das Chartbild bis dato jedoch (noch) nicht entscheidend eintrüben konnte.
Ist ein langfristiger Turnaround für Disney wahrscheinlich? Das ist die entscheidende Frage. Denn das Unternehmen wagte sich in den Streaming-Markt vor, einem herausfordernden Sektor. Nach anfänglich explosivem Wachstum flachte dieses jedoch ab, während hohe Ausgaben die Rentabilität belasten. Die Zukunft von Disney entscheidet sich in den nächsten Jahren. Trotz mäßigen Wachstums scheint die Bewertung nicht allzu günstig. Wichtig wird es sein, die starken Marken positiv zu nutzen und weiteres Wachstum zu fördern, wobei die Unterhaltungsparks wichtige Cashflows für zukünftige Investitionen generieren. Trotzdem deuten AltIndex-Daten und ein bearishes Marktstimmung auf einen schwachen Geschäftsausblick hin, was derzeit zu einer Verkaufsempfehlung führt.
Beste Entertainment Aktien 2024: Diese beiden Unternehmen empfiehlt KI zum Kauf
Während AltIndex somit die obigen Aktien mit einem „Sell-Rating“ versieht, ist die Künstliche Intelligenz nicht für die gesamte Unterhaltungsindustrie so kritisch. Denn die folgenden Entertainment Aktien empfiehlt AltIndex für 2024:
Roku (ROKU)
Die Roku Aktie steigt binnen Jahresfrist um rund 135 % und kann damit den Markt mehr als deutlich schlagen. Rückblickend haben die Anteilsscheine von Roku trotz massiver Korrektur nach der Corona-Pandemie insgesamt 225 % Rendite in fünf Jahren gebracht.
Eine günstigere Bewertung und zwischenzeitlich rückläufiges Wachstum lassen sich mit der aktuellen wirtschaftlichen Phase begründen. Werbebudgets wurden aufgrund steigender Kosten, hoher Inflation und Zinssätze reduziert. Dies spiegelt sich auch in Rokus Geschäftsberichten wider, wo ein Rückgang des durchschnittlichen Umsatzes pro Kunde zu verzeichnen ist. Jedoch besteht die Aussicht auf eine Erholung dieser Werbeeinnahmen in 2024, von der Roku profitieren würde. Der Boden könnte errreicht sein.
Das Wachstumspotenzial für Roku liegt dann insbesondere in der erhöhten Ausgabebereitschaft der Werbekunden. Mit über 75 Millionen aktiven Nutzern verfügt Roku über ein umfangreiches und attraktives Ökosystem für Unternehmen, die ihre Werbung gezielt schalten wollen.
Zwar schwächelten zuletzt das Sentiment und der Ausblick. Mit wachsendem Web-Traffic kommt der AI-Score dennoch zu einem Buy-Rating. Hier führt die Datenanalyse vornehmlich das Nutzerwachstum positiv an.
Dave & Buster’s (PLAY)
Die Dave & Buster’s Aktie dürfte wohl nur den wenigsten Anlegern bekannt sein, dennoch empfiehlt der AI-Score diese Anteilsscheine aktuell zum Kauf. Speziell das Wachstum und das Branding führen zu einer positiven Bewertung.
Im laufenden Jahr stieg die Aktie um rund 35 %, in den letzten Jahren gab es dennoch eine ausgeprägte Seitwärtsbewegung. Mit rund 2 Milliarden $ Bewertung ist Dave & Buster’s von überschaubarer Größe.
Aktive Händler könnten einen möglichen Ausbruch aus der jahrelangen Seitwärtsrange handeln, sofern die Dave & Buster’s Aktie via Wochenschlusskurs oberhalb der eingezeichneten Range ausbricht.
Aktien analysieren via AltIndex
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.
Leave a Reply