Die US-Börsen zeigen sich wieder von ihrer stärkeren Seite. Während der Heimatmarkt vergleichsweise schwach performt – der DAX schloss nahezu unverändert – sieht es in den USA bullisch aus. Denn der Nasdaq 100 erreicht ein neues Rekordhoch, angetrieben vom starken Marktsegment der Halbleiter-Aktien. Nachdem TSMC mit den Zahlen und insbesondere dem Ausblick überzeugte, sehen Anleger hier augenscheinlich noch viel mehr Potenzial. Der Markt beginnt, einen KI-getriebenen Superzyklus in der Halbleiterbranche einzupreisen.
Naturgemäß haben sich Analysten auch noch mit anderen Aktien beschäftigt, die mitunter spannende Chancen bieten. So haben sich in den letzten 24 Stunden Analysten führender Banken zu den Anteilsscheinen von Pinterest, Grab und Zalando geäußert. Hier gab es zweimal eine Kaufempfehlung, einmal sind die Experten deutlich skeptischer.
Die Pinterest Aktie läuft in der vergangenen Woche seitwärts. Dennoch konnten sich die Anteilsscheine mit einem Kursplus von 25 % im letzten Halbjahr massiv erholen. Seit einem Jahr gab es sogar eine Performance von fast 40 %, sodass die Pinterest Aktie aktuell bei 37,20 $ notiert. Wenn es nach Analysten geht, scheint jedoch weiteres Potenzial vorhanden.
Denn die Analysten von Argus haben ihre Einschätzung der Pinterest-Aktie von “Hold” auf “Buy” angehoben und ein Kursziel von 45 USD festgelegt. Diese prognostizieren, dass Pinterest erheblich von der jüngsten Kooperation mit Amazon sowie einer wachsenden Werbekundenbasis profitieren wird.
Alternative Daten des KI-gestützten Analysetools AltIndex geben der Pinterest Aktie eine Kaufempfehlung. Das Sentiment entwickelte sich zuletzt stark bullisch. Während der Geschäftsausblick neutral bleibt, wirken die Daten vielversprechend. Dabei bekommt die Social-Media-Konkurrenz von Meta von AltIndex übrigens nur einen Hold-Score.
Die Pinterest Aktie hat den höchsten Stand seit über zwei Jahren erreicht. Die Aktie notiert über allen relevanten gleitenden Durchschnitten. Nach einem 2-Jahres-Hoch befinden wir uns aktuell in einer Konsolidierung. Mit dem nächsten Impuls auf ein neues Verlaufshoch könnte sich der Einstieg anbieten.
Grab
Seit über zwei Jahren befindet sich die Grab Aktie in einer langfristigen Konsolidierung. Die Seitwärtsrange bleibt weiterhin intakt. Charttechnisch ist die Grab Aktie damit nicht wirklich spannend. Dennoch sehen Analysten aktuell Potenzial beim asiatischen Uber-Pendant.
Denn JPMorgan hat das Rating für die Aktie von “Neutral” auf “Overweight” erhöht, mit einem neuen Kursziel von 3,8 USD. Dabei wird erwartet, dass die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2024 aufgrund des anhaltenden Wachstums der Branche, des abnehmenden Wettbewerbs und der Effizienzsteigerungen in der Lieferbranche zu positiven Anpassungen der kurzfristigen Gewinnerwartungen führen werden. Grab könnte profitabler werden.
Für Grab sehen die alternativen Daten-Insights von AltIndex aktuell eine Halteempfehlung, obgleich sich hier das Sentiment ebenfalls stark bullisch darstellt. Beim Webpage-Traffic und den App-Downloads gab es zuletzt moderate Rückgänge. Der Geschäftsausblick bleibt jedoch positiv. Auch die KI-gestützte Datenanalyse macht somit Hoffnung.
Zalando
Nach einem schwachen Jahr 2022 ging es 2023 nahtlos weiter. Zalando bleibt das deutsche Sorgenkind. Im letzten Jahr hat die Aktie rund 60 % ihres Werts eingebüßt. Heute notieren die Anteilsscheine über 80 % unter ihrem Rekordhoch. Mit einem neuen Allzeittief markierte die Zalando Aktie nun das nächste Verkaufssignal. Das Chartbild sieht düster aus.
Somit hat die Bank of America in einer aktuellen Studie zu europäischen Modehändlern die Einstufung von Zalando von “Buy” auf “Neutral” herabgesetzt und das Kursziel von 40 EUR auf 21 EUR gesenkt. Der Analyst konstatiert, dass nach einem außergewöhnlichen Jahr 2023 das Jahr 2024 mit mehr Herausforderungen konfrontiert sei. Ergo begründet er die Herabstufung von Zalando mit der Sorge um das langfristige Wachstumspotenzial des Unternehmens, das durch einen steigenden Wettbewerb der eigenen Shops der Marken sowie chinesischen Händlern wie Shein und Temu bedroht sei. Ergo sei ein zweistelliges Wachstum für Zalando kaum mehr realisierbar.
Aktien analysieren via AltIndex
Disclaimer: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.
Leave a Reply