Das Halving im Bitcoin-Netzwerk ist für den 22. April 2024 vorhergesagt. Andere Quellen sprechen von März. Die ungenauen Angaben beruhen darauf, dass sich das genau Datum nicht besser vorhersagen lässt, da es abhängig davon ist, wie viele Transaktionen wie schnell auf die neuen Blöcke der Datenkette gelangen.
Das Bitcoin-Netzwerk ist stark ausgelastet, was die Zeiten zur Transaktionsbestätigung entsprechend verlängert. Doch klar ist, dass es im Frühjahr 2024 zum erneuten Halbieren der Block-Rewards für die Miner im Bitcoin-Netzwerk kommen wird.
Die Bitcoin-Halbierung ist auf dem dynamischen Kryptomarkt von großer Bedeutung und zieht die Aufmerksamkeit von Bitcoin-Enthusiasten und globalen Investoren gleichermaßen auf sich. Zum Zeitpunkt der Entstehung von Block Nummer 840.000 im Bitcoin-Netzwerk reduzieren sich die Mining-Belohnungen von derzeit 6,25 BTC auf 3,125 BTC.
Warum findet das Bitcoin Halving statt?
Um die Emission aufrechtzuerhalten, also die Verteilung und das in Umlaufbringen von handelbaren Bitcoins, wird die Anzahl der pro Block ausgeschütteten Bitcoin als Belohnung für die Miner regelmäßig reduziert. Dieser Prozess wird als Bitcoin Halving bezeichnet und sein Zeitpunkt im Whitepaper von Satoshi Nakamoto festgelegt.
Alle vier Jahre etwa, bei einer ganz bestimmten Blockanzahl, reduziert sich die Ausgabe neuer Bitcoins über die Miner. Derzeit werden laut CoinGecko etwa 900 Bitcoins am Tag geschürft, also von Minern erzeugt und in Umlauf gebracht.
Viele Miner verkaufen ihre neuen BTC direkt wieder, um die Festkosten zu decken oder kurzfristig Gewinne zu erzielen. Die Mehrheit der Bitcoin-Miner hält aber seine BTC in der Wallet, weil sie auf die langfristige Wertsteigerung durch Verknappung setzen.
Bitcoin wird durch Mining erzeugt und verteil. Die 21 Millionen existierenden Bitcoins sollen bis zum Jahr 2140 geschürft werden. Das heißt, der letzte Bitcoin wird voraussichtlich im Jahr 2140 entstehen, denn der zugrunde liegende Code stellt sicher, dass es jemals nur 21 Millionen Bitcoins geben wird.
Das begrenzte Angebot an Bitcoin ist ein starkes wirtschaftliches Statement und unterstützt sein Wertesystem. Allgemein gesprochen wird auch von einem deflationären Coin gesprochen. Alle 210.000 neue Blöcke in der Bitcoin-Blockchain findet das Halving statt. Um genau zu sehen, wann der entsprechende Zeitpunkt sein wird, gibt es verschiedene Bitcoin Halving Countdowns.
Wie sieht die Bitcoin Prognose für das Halving aus?
Bisher wurde die Blockbelohnung von Bitcoin dreimal halbiert, was zu drei Bitcoin-Halbierungszyklen in der Branche führte. Die Muster, die sich bereits in der Vergangenheit rund um die Halving gezeigt hatten, werden als Bitcoin-Halbierungszyklen bezeichnet.
Erster Bitcoin-Halbierungszyklus
Der erste Bitcoin-Halbierungszyklus fand vom 28. November 2012 bis 10. Juli 2016 statt. Während dieses Zyklus kam es im April und November 2013 zu zwei Bitcoin-Rallyes, bei denen Bitcoin um 2.300 % von 12 US-Dollar auf 288 US-Dollar und um 1.782 % von 66 US-Dollar auf 1242 US-Dollar anstieg.
Zweiter Bitcoin-Halbierungszyklus
Der zweite Bitcoin-Halbierungszyklus fand vom 10. Juli 2016 bis 2. Mai 2020. Während dieses Zyklus gab es im Dezember 2017 eine Erholung nach der Halbierung, bei der Bitcoin um 4.158 % von 648 US-Dollar auf 19.800 US-Dollar anstieg.
Dritter Bitcoin-Halbierungszyklus
Der dritte Bitcoin-Halbierungszyklus fand vom 12. Mai 2020 bis jetzt statt. Seit der letzten Halbierung gab es zwei BTC-Kursrallyes. Bitcoin stieg im April 2021 um 693 % von 8.181 US-Dollar auf 64.895 US-Dollar und später im November um 135 % von 29.296 US-Dollar auf 69.000 US-Dollar.
Bei früheren Halbierungen in den Jahren 2012, 2016 und 2020 kam es in den Monaten nach dem Bitcoin-Halving jeweils zu erheblichen Preiserhöhungen für den BTC-Preis. Darauf setzen die Anleger auch dieses Jahr, denn derzeit befindet sich der BTC-Kurs nicht in bester Verfassung. Sein Potenzial, nach dem Halving nach oben zu gehen, ist daher überdurchschnittlich hoch.
Bitcoin stieg nach der Halbierung im Jahr 2012 um 5.200 %, nach der Halbierung im Jahr 2016 um 315 % und nach der Halbierung im Jahr 2020 um 230 %, wie KuCoin Learn berichtet. Aktuelle Bitcoin Prognosen bis 2050 sehen auch für den Zyklus ab Frühjahr 2024 große Preissprünge für den BTC-Preis vorher.
Wie wirkt sich das Mining aus?
Jedes Bitcoin Halving wirkt sich in zweierlei Art aus.
- Miner, die für die Validierung von Transaktionen und die Aufrechterhaltung der Dezentralisierung der Bitcoin-Blockchain verantwortlich sind, sehen sich mit jeder Halbierung mit Veränderungen in der Rentabilität konfrontiert, da ihre Belohnungen für das Hinzufügen neuer Blöcke halbiert werden. Häufig müssen sie die eben erhaltenen BTC direkt dem öffentlichen Handel zu führen und verkaufen, um ihre Kosten zu decken. Große Mining-Farmen gehören häufig Investoren und Kapitalgesellschaften. Sie halten ihre BTC meist im Bestand, um langfristig von Wertsteigerungen zu profitieren.
- Sowohl Händler als auch Privatanleger beobachten Halbierungsereignisse genau, da diese zu erheblichen Schwankungen des Marktwerts von Bitcoin führen können. Dennoch gilt im Markt, dass sich der Preis für Bitcoin nach dem Halving wieder in die Höhe schrauben könnte und die jetzige Ruhephase lediglich eine kurze Erholung bedeutet. Aber Investoren haben auch noch eine andere Möglichkeit, um vom Bitcoin-Mining zu profitieren. Diese stellen wir im nächsten Absatz genauer vor.
Wie funktioniert der Mining-Coin von Bitcoin Minetrix?
Die Halbierung wirkt sich direkt auf die Rentabilität des Minings aus, indem es die Belohnungen pro Block und die damit verbundene Anzahl der Bitcoins, die die Miner erhalten, reduziert. Noch können Miner jedoch die hohe Summe Bitcoins erhalten, wenn sie am Mining teilnehmen. Auch Anleger aus dem Privatsektor haben jetzt Zugang zu diesem Geschäftszweig, und zwar mit Bitcoin Minetrix.
Der Mining-Coin kommt ohne technische Hürden oder Herausforderungen aus, wenn Anleger über Cloud-Miner am Mining des Bitcoin-Netzwerks teilnehmen. Mit dem nahtlosen Prozess, der über den Kauf des nativen Utility-Tokens §BTCMTX gestartet wird, gelangen Sie direkt zu den Mining-Credits. Diese wurden als nicht handelbare ERC-20 Token entworfen und geben Zugang zur Rechenleistung auf den Servern der Cloud-Miner.
Anleger von Bitcoin Minetrix umgehen mit dem nativen Utility-Token $BTCMTX den komplizierten und teuren Gang über Hard- und Software. Das Einkommen der Miner wird sich schon bald wie beschrieben halbieren, doch Anleger von Bitcoin Minetrix können die verbleibende Zeit bis zum Halving nutzen, um an den lukrativen Block-Rewards der Gegenwart zu partizipieren. Jetzt in Bitcoin Minetrix investieren!
Fazit zum Bitcoin Halving Countdown
Genau wie bei den Anfängen von Bitcoin ist das Mining-Geschäft mit Bitcoin Minetrix wieder für Privatpersonen und Kleinanleger möglicherweise lukrativ. Denn Sie erhalten mit Bitcoin Minetrix den Zugang zum Cloud-Mining, was für Einnahmen aus den Block-Rewards sorgen kann. Die so erwirtschafteten anteiligen Bitcoins können direkt wieder in neue Token des Projektes getauscht werden. Durch das anschließende Staking entsteht ein Kreislauf, der unter Umständen dazu geeignet ist, für hohe Chancen auf ein dauerhaftes Nebeneinkommen zu sorgen.
Unter Umständen ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Webseite ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Webseite steht Ihnen kostenlos zur Verfügung. Wir erhalten möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Webseite anbieten.
Über die Autorin: Stefanie Herrnberger ist als freiberufliche Redakteurin sowie Content Creator tätig. Ihre langjährige berufliche Erfahrung in den Bereichen Blockchain, Kryptowährungen und NFTs bieten ihr den perfekten Background, um über aktuelle Nachrichten und Entwicklungen an dezentralen und zentralen Finanzmärkten zu berichten. Seit mehreren Jahren investiert Stefanie auch selbst in Kryptowährungen und kann daher nahezu alle Aspekte der Kryptowelt abdecken.
Veröffentlichungen: https://de.cryptonews.com/editors/stefanie-herrnberger Webseite: https://blockchain-technologie.digital/
Leave a Reply