Der Bitcoin Kurs notiert etwas schwächer zum Jahresende. Zwischen den Feiertagen realisieren Händler wohl in kleinerem Ausmaß Gewinne. Doch der ganz große Verkaufsdruck bleibt bis dato aus. Der Markt verharrt in Lauerstellung und antizipiert eine zeitnahe ETF-Genehmigung. Denn nach übereinstimmenden Medienberichten haben die Antragssteller ihre finalen Ergänzungen übermittelt – die US-Börsenaufsicht scheint bereit, die ersten Bitcoin-Spot-ETFs in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika zu genehmigen.
Trader überlegen sich eine Strategie, um das primäre Event im Jahr 2024 zu handeln. Wer sich nicht ausschließlich auf die charttechnische Price-Action verlässt, befindet sich in zwei Teams – entweder erwarten die Händler einen Pump direkt nach der ETF-Genehmigung oder gehen von einem deutlichen Sell-the-News aus. Dezidiert hat sich nun auch der Bitcoin-Analyst Raja Soni mit der bevorstehenden Entwicklung beschäftigt. Dieser warnt scharf vor der Strategie, noch unbedingt auf ein Sell-the-News und einen finalen Dip beim Bitcoin zu wetten. Wer jetzt noch an der Seitenlinie stehe und warte, könnte den Sprung auf das neue ATH verpassen.
Most people think that #Bitcoin ETF approvals will be a sell-the-news event. These people have either sold their holdings, or never bought to begin with.
What happens if the #BTC price explodes upwards? Anyone predicting a massive drop will be priced out.
Market…
— Rajat Soni, CFA (@rajatsonifnance) December 29, 2023
Nichtsdestotrotz lässt sich dem Statement eben auch eins entnehmen. Die kurzfristige Kursentwicklung ist kaum prognostizierbar. Das Event der Spot-ETF-Genehmigung ist ein singulärer exogener Faktor, den es bis dato noch nicht gab. Erst nächste Woche werden wir aller Voraussicht nach sehen, wie der Markt auf die finale Entscheidung der SEC reagiert.
Bitcoin konsolidiert oberhalb von 40.000 $
Dennoch sehen wir im Großen und Ganzen ein intakte Kursbewegung beim Bitcoin. Der Rücksetzer um rund 4 % in den letzten sieben Tagen ist einer Neuallokation von Kapital geschuldet. Denn es verlässt nicht wirklich Geld den Kryptomarkt. Vielmehr setzen Anleger auf eine historische Stärke der Altcoins vor dem Halving und gehen davon aus, dass der Bitcoin Kurs erst einmal im Vergleich schwächer performt. Dennoch bleibt der obige Analyst bullisch – dementsprechend sollten Anleger, die vollständig an der Seitenlinie agieren, nicht mehr allzu lange warten.
Diese Auffassung unterstreicht die Bitcoin Prognose des Krypto-Traders Jelle, der sein Setup für intakt erachtet. Eine Konsolidierungsbewegung sei indiziert – oberhalb von 38.000 $ bleibe die Ausgangslage konstruktiv. Wenn der Bitcoin Kurs über 48.000 $ springt, gebe es dann kaum Widerstände auf dem Weg in Richtung 65.000 $.
#Bitcoin is still playing out as planned.
Break above $48,000 and we'll enter the final range before price discovery — not much resistance in between there and $65,000. pic.twitter.com/dnkLRqJ3SE
— Jelle (@CryptoJelleNL) December 29, 2023
Bullischer Ausblick für 2024
Die kurzfristige Entwicklung ist mit Unsicherheit behaftet. Der Markt wird auf den Bitcoin-Spot-ETF reagieren, nur wie, bleibt die entscheidende Frage. Mittelfristig ist der Ausblick schon etwas klarer. Denn für das Jahr 2024 bleibt die Ausgangslage konstruktiv. Nicht nur die zyklische Entwicklung des Kryptomarkts macht Hoffnung auf einen steigenden Bitcoin Kurs, sondern auch der geldpolitische Pivot, fortschreitende Adoption und das Bitcoin-Halving im Frühjahr sind maßgebliche Kurstreiber. Das Bitcoin-Sentiment bleibt bullisch. Daran dürften auch kleinere Rücksetzer vor dem Jahreswechsel nichts mehr ändern.
Neben dem Bitcoin profitieren auch andere Projekte von diesem Sentiment. Denn historisch valide werden Altcoins begünstigt, die sich eng am Bitcoin orientieren. So sehen wir in den letzten 24 Stunden eine deutliche Outperformance von Bitcoin SV und Bitcoin Cash.
Bitcoin Minetrix ist ein ähnliches Krypto-Projekt, das das Bitcoin-Ökosystem verbessern möchte. Mit Stake-2-Mine soll das Mining wieder dezentraler (gut für die Allgemeinheit) und zugänglicher (gut für den privaten Investor) werden. Dank einem dezentralen und tokenisierten Ansatz wird das Cloud-Mining besser und insbesondere sicherer denn je. Über 6,8 Millionen $ wurden bereits in Bitcoin Minetrix investiert – Tendenz schnell steigend. Wer BTCMTX noch zum garantiert günstigsten Preis kaufen möchte, muss sich beeilen – denn in rund 48 Stunden steht die nächste Preiserhöhung an.
Disclaimer:
Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.
Leave a Reply